Mainzer Radfahrforum

- Critical Mass Mainz -

Jeden ersten Freitag Abend im Monat radelt eine große Gruppe Radfahrer:innen gemeinsam durch Mainz. Vielleicht hast du Sie ja auch schon einmal gesehen. Diese Gruppe nennt sich Critical Mass und möchte so auf das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel aufmerksam machen. Informationen über Treffpunkt und Beginn finden sich hier: https://www.facebook.com/cmmainz/

Jede*r ist herzlich eingeladen an den Fahrten teilzunehmen.

 

Die Critical Mass hat schon eine lange Geschichte. Die erste „Critical Mass“ genannte Aktion fand im September 1992 in San Franzisko statt (Quelle: Wikipedia). Seit diesem Start treffen sich Radfahrer:innen weltweit mehr oder weniger regelmäßig zu gemeinsamen Fahrten durch die Städte – so auch in Mainz oder Wiesbaden. Nach dem Motto „We’re not blocking traffic, we ARE traffic“ fahren sie durch die Städte. So machen sie auf ihre Gleichberechtigung gegenüber dem motorisierten Verkehr aufmerksam und erobern sich ein Stück öffentlichen Lebensraum, die Straße, zumindest zeitweilig zurück.