Mainzer Radfahrforum

Unterschriftenaktion: Eine gute Radverbindung entlang des Rheins

Der Rhein stellt eine zentrale Achse durch Mainz und auch durch einen großen Teil des Rhein-Main-Gebiets bzw. durch Rheinland-Pfalz dar.
Viele tausend Menschen radeln täglich entlang des Rheins- vielleicht weil sie von Mombach in die Altstadt wollen, vielleicht, weil sie vom Volkspark nach Kastel fahren möchten, vielleicht weil sie auf dem Weg von Koblenz nach Mannheim sind und vielleicht auch aus ganz anderen Gründen.

Sie möchten hier zügig unterwegs sein, denn das Fahrrad ist ihr Verkehrsmittel. So wie die Autofahrenden entlang der Rheinallee durchgehend fahren können, ohne, dass sie zwischenzeitlich die Fahrbahn mit einem Voksfest teilen müssen oder gar aussteigen und ein Stück schieben, wünschen sich auch die Radfahrenden eine komfortable, schnelle und vor allem sichere Radverbindung entlang des Rheins.
Dies ist aktuell leider nicht gegeben, da der existierende Radweg an vielen Stellen viel zu schmal und unsicher ist und außerdem bei schönem Wetter teile des Radweges hauptsächlich von schlendernden Fußgängern entlang der Rheinpromenade genutzt werden.
Hinzu kommt, dass bei Veranstaltungen, wie Johannisfest, Bierbörse, Mainzer Rheinfrühling, etc. ein Teil des Radweges komplett durch Stände blockiert ist.

Deshalb hat der BUND in Zusammenarbeit mit dem Mainzer Radfahrforum eine Unterschriften-Aktion gestartet, die eine schnelle Radachse parallel zum Rhein fordert. Wir bitten deshalb um Unterschriften entsprechend dem beigefügten Formular und Einreichung über die angegebene Adresse des BUND.

Das Formular findet ihr hier.

Vielen Dank für eure Unterstützung!