Mainzer Radfahrforum

Gefahrstellen-Karte Mainzer Radwege

Karte mit Gefahrenstellen für Radfahrer:innen in Mainz

Radfahren kann gefährlich sein und zu Unfällen führen. Ausschließen kann man Unfälle nie, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten Unfälle vorzubeugen oder zumindest den Schaden zu minimieren. Hierzu gehört beispielsweise das Tragen eines Helms. Eine weitere wichtige Möglichkeit Unfälle vorzubeugen ist es, die Radwege sicher zu gestalten.  Zum Beispiel sollten keine Hindernisse, wie Pfosten oder Schilder im Radweg stehen und der Weg sollte breit genug sein.

Um Gefahrstellen zu beseitigen, müssen diese systematisch erfasst und bei der Stadt gemeldet werden. Um Gefahrstellen zu festzuhalten und an die Stadt zu melden, hat das Mainzer Radfahrforum hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die ein Karte mit Gefahrstellen auf Mainzer Radwegen pflegt. Entstanden ist so ein karten-basiertes Meldesystem des Mainzer Radfahrforums für Verbesserungsvorschläge und Gefahrstellen im Mainzer Radwegenetz.

Wenn Sie gefährliche Stellen für Radfahrende in Mainz kennen, so können Sie diese gerne mit Kurzbeschreibung und Foto der Gefahrstelle an uns  melden (mapathon@adfc-mainz.de).

Systematische Erfassung von Gefahrstellen

Ziele des MRF-Meldesystems sind:

  • Systematische Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen und Gefahrstellen im Mainzer Radwegenetz
  • Bündelung, Qualitätssicherung und systematisierte Beschreibung der Meldungen aus den Partnerorganisationen des Mainzer Radfahrforums und von Mainzer  Bürger*innen
  • Grundlage für einen konstruktiven Dialog mit der Verwaltung über die Umsetzung

Das Bild oben zeigt, dass die Gefahrstellen in einer Karte markiert sind (Blau = Verbesserungsvorschlag, Türkis = Gefahrstelle Priorität 2, Rot = Fefahtrst6elle Priorität 1). Mit einem Klick auf die Markierung öffnet sich ein Fenster mit der Beschreibung der Gefahrstelle und einem Bild.

Dir Klassifikation der Gefahrstellen folgt dabei der folgenden Systematik:

Die Priorisoierung der Gefahrstellen erfolgt nach folgenden Kriterien (Erklärung der Abkürzungen siehe Abbildung oben)

Priorität 1:

  • KS: Sicht an Kreuzungen mit Fußgängern vollständig, an Kreuzungen mit Radwegen/ Straßen stark behindert
  • KE: Platz soweit eingeschränkt, dass akute Kollisionsgefahr mit Fußgängern oder anderen Radfahrern besteht bzw. PKW Radfahrer abdrängen können
  • KU: erzwungene Ausweichreaktionen (z.B. wegen sich öffnender Türen von parkenden PKW oder zu engem kombiniertem Fuß-/Radweg bei gleichzeitig hoher Nutzungsfrequenz) führen zu Kollisionen mit Fußgängern, anderen Radfahrern oder PKW
  • SG: Hindernisse im Radweg erzwingen Ausweichreaktionen, die zu akuter Kollisionsgefahr mit Fußgängern, anderen Radfahrern oder PKW führen
  • SO: Durch die Oberfläche (Abbruchkante, Bewuchs, Matsch etc.) ergibt sich ständig oder bei Nässe erhebliche Sturzgefahr

Ansonsten Priorität 2.

Die Vollbildanzeige kann über das [   ] Symbol in der Karte gestartet werden.